Hanukkah | Jüdische Feiertage und ihre Bedeutung - Geschenkapp

Hanukkah | Jüdische Feiertage und ihre Bedeutung

Was ist Hanukkah?

Hanukkah, oder auch Chanukka oder Lichtfest genannt, ist ein wichtiger religiöser Feiertag im Judentum.  Es wird jedes Jahr gefeiert, um der Wiedereinweihung des 2. jüdischen Tempels durch Juda den Makkabäer in Jerusalem zu gedenken.

 

Hanukkah erinnert an den Kampf der Juden für religiöse Unabhängigkeit und gegen Unterdrückung. Um 175 v. Chr. versuchte Antiochus IV. Epiphanes durch seine Gesetze zur Hellenisierung die Juden zu einer griechischen Lebensweise zu zwingen. Die Makkabäer, also die Anführer des jüdischen Aufstandes, beendeten jedoch seine Herrschaft und führten den jüdischen Tempeldienst wieder ein.

Wann ist Hanukkah?

Nun haben wir schon einmal die Frage "Was ist Hanukkah?" geklärt. Nun ist allerdings noch zu beantworten, wann Hanukkah ist. Das jüdische Fest wird jedes Jahr mit einer Dauer von 8 Tagen gefeiert und beginnt am 25. Tag des hebräischen Monats Kislew.

 

Daher findet das Fest nach unserem Kalender immer im November oder Dezember statt. Hanukkah 2021 findet vom 28. November bis zum 5. Dezember statt. Jeder Festtag beginnt am Vorabend, da im jüdischen Kalender der Tag nicht wie bei uns von 0 bis 24 Uhr dauert. Stattdessen geht ein Tag immer vom Vorabend bis zum Abend des folgenden Tages.

 

Die Dauer des Festes hat auch eine besondere Bedeutung. Man sagt, dass die Menora - ein siebenarmiger Leuchter - im Tempel niemals erlöschen sollte. Allerdings reichte die vorhandene Menge an Öl zum entzünden der Menora nur für einen Tag und für die Herstellung von neuem Öl würden 8 Tage benötigt werden. Jedoch brannte wie durch ein Wunder die Menora doch für 8 Tage und bis dahin war das neue Öl fertig hergestellt.Traditionell wird an jedem der 8 Tage ein neues Licht der Menora angezündet, bis alle brennen und das jüdische Fest vorbei ist. 

 

Wie feiert man Chanukka bzw. Hanukkah?

Traditionell wird Chanukka bzw. Hanukkah im Kreise der Familie oder Freunde zuhause gefeiert. Auch wird oft gemeinsam mit der Gemeinde gefeiert. Nachdem die Lichter am Abend angezündet wurden, werden religiöse Lieder gesungen, die Hanukkah-Geschichte erzählt und die Kinder spielen mit ihrer Dreidel. Die Lichter werden heute nicht nur zuhause, sondern auch in Synagogen oder auf öffentlichen Plätzen entzündet.

Geschenke Hanukkah

Hanukkah Geschenke

Eine schöne Geste ist es, wenn du zu Hanukkah Geschenke machst und deinen Liebsten damit eine Freude bereitest. Es kommt nicht auf den Wert des Geschenks sondern auf die Geste an!

 

 

Geld

Über die Zeit entstand der Brauch, vor allem Kindern zu Hanukkah Geschenke zu machen. Ein häufiges Geschenk ist Geld. Manchmal werden auch Haukkah-Münzen verwendet, die Schokotalern ähneln. Das Schenken von Geld oder Talern soll den Kindern die Wichtigkeit des Teilens vermitteln. Auch werden die Kinder dazu ermutigt, das gesamte Geld nicht für sich zu behalten, sondern für wohltätige Zwecke zu spenden.

 

Dreidel

Ein Dreidel ist ein traditionelles Spielzeug im Judentum. Es ist ein Kreisel mit vier Seiten, der während Hanukkah gedreht wird. Jede Seite zeigt einen hebräischen Buchstaben. Kinder spielen damit meist um Süßigkeiten. Je nachdem, auf welcher Seite der Dreidel liegen bleibt, steht das für etwas anderes.

 

Fällt es auf נ, so passiert nichts. Fällt es jedoch auf ג, so erhält man den gesamten Einsatz. Anschließend muss jeder Spieler wieder eine Süßigkeit in die Tischmitte legen. Bei ה gewinnt man die Hälfte des Einsatzes. Auf der vierten Seite ש muss jeder eine Süßigkeit in die Tischmitte legen. Es wird so lange gekreiselt, bis nur noch ein Spieler Süßigkeiten vor sich liegen kann. Wer keine Süßigkeit mehr einsetzten kann, hat verloren.

Hanukkah Geschenke Dreidel

 

Menora bzw. Chanukkia

Ein weiteres sehr traditionelles Geschenk zu Hannukah ist die Menora und ist normalerweise ein siebenarmiger Leuchter. Die Menora ist ein Symbol des Judentums. Zu Hanukkah hingegen wird meist ein acht- oder neunarmiger Leuchter verwendet, der zu Hanukkah angezündet wird. Dieser wird "Chanukkia" genannt. Die Kerze in der Mitte ist der sogenannte "Diener" und wird zum entzünden anderer Kerzen verwendet, nachdem alle Segen gesprochen wurden. In der Chanukkia sind entweder Kerzen angebracht oder alternativ kann auch Olivenöl entzündet werden. Die brennende Chanukkia wird anschließend vor die Haustür oder in das Fenster gestellt, sodass für alle Menschen erkennbar ist, dass nun das besondere Fest begonnen hat.

Hanukkah Geschenke menora

 

Traditionelle Speise

Hast du vielleicht jüdische Freunde und diese haben dich zu ihrem Fest Hanukkah eingeladen? Da du mit der Religion und ihren Traditionen wahrscheinlich bisher wenige Erfahrungen gesammelt hast, solltest du dich zunächst in die Geschichte des Feiertags einlesen, damit du weiß, was passieren wird. Sicherlich werden sich die Gastgeber sehr freuen, wenn sie merken, dass du dich mit ihrer Religion beschäftigt hast. Daher sind sie bestimmt sehr beeindruckt, wenn du eine traditionelle Speise zubereitest.

 

Vor allem werden in Öl gebackene Speise gegessen. Du könntest zum Beispiel "Sufganiyot", das heißt gebackene Krapfen, oder "Latkes" also Kartoffelpuffer zubereiten. Deine Freunde werden sich bestimmt riesig freuen!

 

Du interessierst dich für jüdische Feiertage und Feiertage verschiedener Religionen? Wir haben bereits einen Artikel über Ostern, Pfingsten oder den Tag der Deutschen Einheit verfasst. Schaue dich gerne auf unserer Webseite www.paratito.com um.

 

Wusstest du, dass Paratito eine Geschenkeapp ist? Lade sie dir direkt herunter und entdecke die praktischen Funktionen. Wir bieten dir endlich die Möglichkeit, stressfrei Geschenke zu finden!

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen

Alle anzeigen

Geschenke, an die sich deine Liebsten Erinnern