fbpx

Sinnvolles Geschenk zur Einschulung! #2021

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Finde hier ein sinnvolles Geschenk zur Einschulung, das garantiert jedem Kind gefällt!

Die Einschulung zählt sicher zu einem der wichtigsten Meilensteine im Leben eines Kindes. Damit dieser besondere Tag noch schöner wird, haben wir hier 8 sinnvolle Geschenke zur Einschulung für dich gesammelt.

Aber welches sinvolle Geschenk zur Einschulung passt am besten zu welchem Kind?

Besonders gut eignet sich ein Geschenk zur Einschulung, das im Schulalltag verwendet werden kann. Jedoch kannst du auch etwas Immaterielles schenken. Wenn du das Kind besonders gut kennst oder es zum Beispiel deine Nichte, dein Neffe, deine Schwester, dein Bruder, deine Tochter oder dein Sohn ist, eignen sich besonders gut persönlichere Geschenke. Möchtest du jedoch dem Kind deiner Bekannten oder Nachbarn eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen, findest du hier sicher auch die passende Kleinigkeit!

Ein guter Tipp ist es auch, vor dem Kauf des Geschenks bei den Eltern des Kindes nachzufragen, was es für den Schulalltag noch benötigt oder ob es deine Geschenkidee schon besitzt. So gehst du sicher, dass sich das Kind riesig über dein Geschenk zur Einschulung freuen wird!

Unterrichtsstunde im Klassenzimmer

Finde hier ein sinnvolles Geschenk zur Einschulung

Eine Auswahl für sinnvolle Geschenke zur Einschulung haben wir hier für dich zusammengestellt! Mache die Einschulung damit zu etwas ganz Besonderem.

8 Ideen für ein sinnvolles Geschenk zur Einschulung

Einschulungstorte

Eine Torte ist ein sinnvolles Geschenk zur Einschulung. Es wird zwar nicht lange halten und von allen Gästen vernascht werden, aber trotzdem wird sich das frisch gebackene Schulkind darüber freuen! Hier haben wir für dich ein passendes Rezept ausgesucht. Natürlich kannst du die Torte auch bei einer Konditorei bestellen und dann zur Feier mitbringen. So lecker!

Personalisiertes Federmäppchen

Ein Muss für die Schultasche ist das Federmäppchen und ist damit ein sinnvolles Geschenk zur Einschulung! Mit einem hübschen Federmäppchen, in dem alle Buntstifte einen Platz finden, lernt es sich gleich viel besser! Damit es im vollen Klassenzimmer auch zu keinen Verwechslungen kommt, kannst du das Mäppchen außerdem mit dem Namen des Kindes personalisieren lassen. Vielleicht bist du aber auch eine begeisterte Näherin und kannst das Mäppchen selbst nähen? Hier haben wir dir eine einfache Anleitung ausgesucht.

Geschenkspende für ein Kind in Not

Überall auf der Welt leben Kinder in Armut und können nicht zur Schule gehen. Dinge wie Hefte oder Bücher, die für uns selbstverständlich sind, sind für die Kinder in armen Ländern ein Luxus. So gibt es oft für eine ganze Klasse nur ein einziges Buch. Das erschwert das Lernen sehr und auch Hausaufgaben können die Kinder so nicht erledigen. Daher ist es wichtig, diesen Kindern den Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Anstatt nun nur etwas materielles an das frisch gebackene Schulkind zu verschenken, was es eigentlich gar nicht braucht, könnte eine Geschenkspende für Bücher und Hefte für ein Kind in Not eine passende Alternative sein. Zur Einschulungsfeier bringst du dann die Spendenurkunde mit und kannst vielleicht auch passende Bilder aussuchen, die dem Kind diese Art des Geschenks verständlich machen. Sicher wird es den Sinn eines solchen Geschenks schnell verstehen und die eigene Schule noch mehr wertschätzen können!

Buchspende

Lunchbox

Die mitunter schönste Zeit des Schultages ist wohl die Pause. Und zur Pause gehört auf jeden Fall ein leckeres Pausenbrot! Damit dieses sicher verstaut im Schulranzen seinen Platz findet, braucht das Schulkind auch eine hübsche Lunchbox. Hier kannst du je nachdem was dem Kind am besten gefällt, eine klassische Box aus Edelstahl wählen oder auch eine hübsche bunte Box, sodass das Essen sicher nicht im Rucksack vergessen wird. Natürlich kann die Lunchbox auch noch personalisiert werden.

Zeitschriftenabo

Da das Kind nun mit dem Lesen beginnt, kann ein Zeitschriftenabo das ideale Geschenk zur Einschulung sein. Damit kann dem Kind der Spaß am Lesen vermittelt werden und es wird dazu motiviert, immer weiter zu üben. Zeitschriften wie Geolino Mini sind hier perfekt geeignet, da sie viele Bilder enthalten, die kurzen Texte einfach geschrieben sind und vielfältige Themen aufgegriffen werden.

Ein wirklich sinnvolles Geschenk zur Einschulung!

Erinnerungsalbum für das 1. Schuljahr

Mit einem Erinnerungsalbum für das 1. Schuljahr wird sich das Kind garantiert immer an dieses besondere Jahr zurückerinnern können. Es können Bilder oder die ersten Hausaufgaben eingeklebt werden und auch die ganze Klasse und die neuen Freunde finden darin Platz. Ein kleiner Nebeneffekt ist es außerdem, dass das Kind damit spielerisch zum Schreiben motiviert wird. Wenn dann in ein paar Jahren das Buch erneut herausgekramt wird, ist die Überraschung umso größer!

Kind lernt für die Schule

Brettspiel oder Kartenspiel

Ein neues Spiel kommt bei Kindern immer gut an und ist damit ein sinnvolles Geschenk zur Einschulung. Hier sind natürlich besonders pädagogisch wertvolle Spiele geeignet, um die Fähigkeiten des Kindes zu verbessern und Lernen mit Spaß zu verbinden – ein Rätsel, ein Quizspiel oder auch ein Spiel zum Lesenlernen. Natürlich kannst du auch einfach ein Unterhaltungsspiel verschenken, das dem Kind Spaß bereitet und das strategische Denken fördert.

ABC-Poster

Etwas für das Kinderzimmer eignet sich auch super als sinnvolles Geschenk zur Einschulung. Hier kannst du dich zum Beispiel für ein ABC-Poster entscheiden, das dekorativ ist und gleichzeitig dem Kind dabei hilft, sich die Buchstaben besser einzuprägen. Durch schöne Tiermotive passend zu den Bildern ist ein solches Poster eine perfekte Ergänzung für das Kinderzimmer. Läuft das Kind daran vorbei, kann es direkt die Buchstaben wiederholen, die es in der Schule gelernt hat.

Du möchtest noch etwas Geld dazulegen?

Das Geschenk alleine entspricht noch nicht dem Wert, den du für das Geschenk zur Einschulung ausgeben wolltest? Dann kannst du auch noch etwas Geld zu dem Geschenk dazulegen. Allerdings sieht es meist sehr lieblos aus, den Geldschein in die Karte zu legen. Hier haben wir für dich schöne Ideen gesammelt, wie du den Geldschein besonders falten kannst. Auch eine Schultüte ist dabei!

Falls du dich für weiteren Ideen für das passende Geschenk zur Einschulung interessierst oder auf der Suche nach passenden Geschenken für Frauen, Männer oder zur Geburt bist, schau doch einmal in die Paratito-App oder klicke dich durch unsere Webseite www.partito.com!

Über Paratito

Mit Paratito bewegen wir Menschen dazu bewusster und nachhaltiger zu schenken.

Mit unser App erhalten unsere Nutzer außerdem immer passende Geschenkideen und werden rechtzeitig zu anstehenden Anlässen benachrichtigt.

Weitere Beiträge