fbpx

Außergewöhnliche Geschenke zu Ostern | #happyeaster #spring #2021

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Finde hier die schönsten Geschenke zu Ostern!

Ostern ist ein toller Anlass, um anderen eine Freude zu machen und ihnen Geschenke zu Ostern zu überreichen. Wir haben hier für dich passende Ostergeschenke für Kinder aber auch kleine Geschenke zu Ostern für Erwachsene zusammengetragen.

Zuerst einmal wollen wir aber folgende Fragen klären: Wann wird Ostern gefeiert und warum feiern wir Ostern? Und warum färbt man Ostereier eigentlich ein? Lies weiter und erfahre mehr über die christliche Tradition und die Bräuche!

Geschenke zu Ostern

Ostern Bedeutung

Wann wird Ostern gefeiert?

Ostern wird im christlichen Glauben nicht immer zum gleichen Datum gefeiert – mal ist es schon im März, in anderen Jahren aber auch erst im April. Aber woran liegt das und wann wird Ostern gefeiert? Die Kirche hat bereits im 4. Jahrhundert festgelegt, dass Ostern immer auf den Sonntag nach dem ersten Vollmond nach dem Frühlingsanfang fällt. Daher ist Ostern frühestens am 22. März und spätestens am 25. April.

Warum feiern wir Ostern?

Rund um die Osterzeit gibt es viele christlich bedeutende Tage wie den Palmsonntag (Sonntag vor Ostersonntag), Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag. Nach den Überlieferungen ritt Jesus am Palmsonntag auf einem Esel unter großem Jubel der Bevölkerung in Jerusalem ein. Der Gründonnerstag soll an das letzte Abendmahl erinnern, das Jesus mit seinen Jüngern feierte. Am Gründonnerstag endet auch die Fastenzeit. 

An Karfreitag wurde Jesus zum Tode verurteilt und gekreuzigt. Wusstest du, dass die 15. Stunde des Karfreitags als seine Todesstunde gilt? Daher werden die meisten Gottesdienste am Karfreitag um 15 Uhr abgehalten. Der Karsamstag ist dann der Tag der Grabruhe, sodass an diesem Tag erst am späten Abend zu Beginn der Osternacht wieder Gottesdienste gehalten werden.

Am Ostersonntag wird abschließend die Auferstehung Jesus gefeiert. Dieser Tag ist der höchste Feiertag im Christentum. Durch seine Auferstehung entstand der Glaube der Christen an ein Leben nach dem Tod.

Warum färbt man Ostereier?