fbpx

Top 10 | Das beste Geschenk zum Einzug ins Haus oder Wohnung | #umzug #eigenheim

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Wir verraten dir das perfekte Geschenk zum Einzug

Ein Umzug in eine neue Gegend oder der Einzug ins Haus, das zuvor über lange Zeit gebaut wurde, ist immer aufregend! Verschenke zu diesem Anlass ein einzigartiges Geschenk zum Einzug.

Umzüge passieren oft in deinem persönlichen Umfeld. Mal zieht die beste Freundin um, der Onkel hat sich eine Wohnung gekauft oder eine neue Familie ist in das Haus in deiner Nachbarschaft eingezogen. Alle kannst du mit einem Geschenke zum Einzug überraschen.

Als Geschenk zum Einzug kannst du etwas Persönliches, etwas Selbstgemachtes oder auch etwas verschenken, dass Gemütlichkeit in die neue Wohnung oder das neue Haus bringt. Die Familie, das Paar, die WG-Bewohner oder auch der Single soll sich im neuen Zuhause wohlfühlen und du kannst mit deinem Geschenk zum Einzug dabei helfen!

Du solltest dir aber zunächst Gedanken darüber machen, wie das Haus oder die Wohnung ausgestattet ist. Hat das Zuhause einen Garten oder einen Balkon? Wie groß ist die Wohnung? Lebt der oder die Beschenkte dort alleine oder muss die Einrichtung mit anderen Bewohnern abgestimmt werden? Danach solltest du das Geschenk zum Einzug aussuchen. Schließlich sollte es auch einen besonderen Platz im Haus oder der Wohnung finden.

Beim Umzug helfen als Geschenk zum Einzug

Traditionelle Geschenke zum Einzug

Zum Einzug in ein Haus oder eine Wohnung ist Brot und Salz das klassische, traditionelle Geschenk. Beide gehören zu den Grundnahrungsmitteln und sind ein Symbol für Wohlstand, Glück und Gesundheit. 

In Deutschland gibt es seit vielen Jahren die Tradition, zum Einzug Brot und Salz zu schenken. Beides zählt zu den Grundnahrungsmitteln in der deutschen Kultur. Gerade früher war vor allem Salz sehr kostbar, da es zur Konservierung von Lebensmittel dient und Brot stillte in Krisenzeiten immer den Hunger. Damals sagte man, dass Brot und Salz ein „Geschenk des Himmels“ seien und auch heute wird der Brauch noch fortgesetzt und Brot und Salz als Geschenke zum Einzug gewählt. Es ist ein Symbol von Wohlstand, Glück und Gesundheit.

Natürlich kannst du zum Einzug immer Brot und Salz schenken. Schließlich ist es eine Tradition und zugleich auch wirklich praktisch. Gerade für neue Nachbarn oder Personen aus dem entfernten Freundes- oder Familienkreis eignet es sich ideal als Geschenk zum Einzug. Kennst du die Person oder Personen allerdings gut und bist zusätzlich noch zur Einweihungsfeier eingeladen, empfehlen wir dir, ein weiteres Geschenk dazu zu schenken. So wird dein Präsent noch persönlicher und fällt den Beschenkten direkt auf! 

Lies hier weiter und lasse dich von unseren Geschenkideen inspirieren.

traditionelle Geschenke zum Einzug Brot und Salz