fbpx

Die besten Geschenke zum Vatertag | Für 5 Männertypen!

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Geschenke zum Vatertag - bedanke dich bei deinem Papa!

An Geschenke zum Vatertag solltest du jedes Jahr denken!

Im Alltag bedankt man sich viel zu selten bei seinen Liebsten. Eigentlich braucht es keinen besonderen Tag, um seinen Eltern die Dankbarkeit für alles, was sie tun, auszudrücken. Trotzdem vergessen wir das oft und sehen es für selbstverständlich an. In der Kindheit haben die meisten den Vätern schöne Bilder gemalt oder etwas gebastelt und hatten immer Geschenke zum Vatertag. Diese Geste sollten wir auch wenn wir älter sind noch beibehalten!

Deshalb finden wir, dass der Vatertag eine super Gelegenheit bietet, um dem Vater eine kleine oder auch größere Freude zu bereiten. In diesem Artikel haben wir zahlreiche Geschenke zum Vatertag für verschiedene Männertypen aufgelistet.

Geschenke zum Vatertag

Ist der Vatertag ein Feiertag?

Je nach Land wird der Vatertag an unterschiedlichen Tagen gefeiert. In Deutschland fällt der Ehrentag immer auf Christi Himmelfahrt. Indirekt ist der Vatertag ein Feiertag! Dieses Jahr ist das am 13. Mai.

Wer hat den Vatertag erfunden?

Der Vatertag wurde eigentlich in Amerika von Louisa Dodd erfunden, wo er seit 1974 auch ein Feiertag ist. Andere Länder haben dies später übernommen.

Ursprünglich stammt der Brauch, einen besonderen Tag für Väter zu feiern, aus den USA. Dort ist es sogar wirklich ein Feiertag und geht auf Louisa Dodd zurück, deren Vater im Sezessionskrieg gekämpft hat. 1910 rief sie aufgrund des Verhältnisses zu ihrem eigenen Vater und zu Ehren aller anderen Väter eine Bewegung ins Leben. US-Präsident Richard Nixon erklärte schließlich 1974 den Vatertag zu einem offiziellen Feiertag. Seitdem wird er in den USA jedes Jahr am 3. Sonntag im Juni gefeiert.

Im Laufe der Zeit haben auch die Deutschen diesen Brauch übernommen. Jedoch wird er hier heute etwas anders gefeiert. Nicht nur Väter, sondern auch junge Männer nutzen den Tag, um mit Bollerwägen voll Bier gemeinsam zu wandern. Laut dem Brauch ist es übrigens so, dass die Junggesellen und nicht die Väter das Bier besorgen müssen, um damit den Vätern eine „Last“ abzunehmen.

Wenn du aber mit deinem Vater nicht nur Bier trinken möchtest, sondern ihm ein richtiges Geschenk schenken möchtest schaue hier:

Die besten Geschenke zum Vatertag

Eine Auswahl der besten Geschenke zum Vatertag – je nachdem was für ein Typ dein Vater ist – haben wir hier für dich zusammengestellt!

Tipps | Geschenke zum Vatertag nach Interessenstyp

Der Grillmeister

Dein Papa steht im Sommer die meiste Zeit am Grill oder hat ein besonderes Interesse dafür, wie man Fleisch richtig grillt? Dann wären Geschenke zum Vatertag aus diesem Bereich bestimmt das Richtige.

#1 Fleischtemperaturfühler
Ein Fleischtemperaturfühler ist ein tolles Tool zum Grillen, das den Garzustand des Fleischs optimiert. Wenn dein Papa kein Anfänger mehr auf diesem Gebiet ist, kann er dieses Gerät bestimmt gut nutzen und beim Familiengrillen im Garten das Fleisch auf den Punkt grillen!
#2 Grillbuch

Ein weiteres schönes Geschenk, das aber vielleicht eher für Grilleinsteiger geeignet ist, ist ein Kochbuch, in dem sich alles um das Grillen dreht. Sehr umfangreich ist die „Grillbibel“ des Herstellers Weber. Dort sind verschiedene Grillmethoden, die unterschiedlichen Fleischarten und viele Tipps und Tricks aufgeschrieben.

#3 Grillkurs
Ein Grillkurs ist eine tolle Möglichkeit, um gemeinsam mit deinem Papa Zeit zu verbringen. Du kannst ihm den Kurs schenken und dann mit ihm gemeinsam dort hingehen.
Grillgeschenk

Je nachdem, welchen Grill dein Papa hat – Holzkohle oder Gas – und welche Gerichte er am liebsten isst, kannst du den passenden Kurs auswählen. Es gibt zum Beispiel auch Kurse, in denen man mehr über das Grillen von Fisch erfährt oder auch über das Wintergrillen. Überlege auch genau, wie gut dein Vater bereits grillen kann und suche den Kurs passend zu seinem Level aus.

Der Athlet

Bei einem sehr sportlichen Vater könnten Geschenke zum Vatertag aus diesem Bereich für große Freude sorgen.

#1 Anmeldung zum (Halb)marathon

Wenn dein Papa viel und gerne joggen geht, kannst du ihn auch einfach für einen (Halb)marathon anmelden. Sei dir aber sicher, dass das deinen Papa nicht unter Druck setzt, sondern dass er sich wirklich darauf freuen würde. Vielleicht ist er sogar schon einmal eine so lange Strecke gelaufen und hat dir davon erzählt, sodass du weißt, dass er das schaffen kann. Ideal ist es natürlich, wenn du selbst genauso sportlich bist und mit ihm gemeinsam den Marathon laufen würdest. Wenn ihr zusammen trainiert habt und den Lauf am Ende geschafft habt, werdet ihr so stolz auf euch sein.

#2 Faszienrolle

Für Väter, die viel Sport treiben kann auch eine Faszienrolle ein gutes Geschenk zum Vatertag sein. Eine Faszienrolle eignet sich besonders gut bei muskulären Problemen oder Verspannungen aber kann auch zur Kräftigung der Tiefenmuskulatur verwendet werden.

#3 TRX Band

Wohnt dein Vater in einem Haus oder einer größeren Wohnung und hat vielleicht sogar einen extra Fitnessraum, könntest du ihm auch ein Fitnessgerät schenken. Hier schlagen wir dir ein TRX Band mit Wandhalterung vor. Diese eignen sich ideal für das Ganzkörpertraining und ist für Anfänger und Fortgeschrittene gut geeignet. Je nach Fitnesslevel kann dein Vater dann die passenden Übungen für sich aussuchen. 

Der Hobbygärtner

Der Vater mit dem grünen Daumen freut sich bestimmt, wenn du ihm etwas rund um seinen Garten schenkst. Geschenke zum Vatertag, die mit der Natur zu tun haben, sind wirklich toll!

#1 Verschenke einen Baum

Eine besonders schöne Geste ist es, wenn du eine Baumspende verschenkst. Hierfür gibt es diverse Anbieter, die du im Internet finden kannst. Spendest du dort, werden je nach Geldsumme eine gewisse Anzahl an Bäumen in deinem Namen gepflanzt. Die gespendeten Bäume können dann zur Wiederaufforstung von Regenwaldflächen, zum Schutz vor Erdrutschen in Krisengebieten oder zur Begrünung von kahlen Flächen verwendet werden. Somit hast du nichts Materielles verschenkt, das in der Ecke verstaubt, sondern ihr habt gemeinsam einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

#2 Mithilfe im Garten

Ein sehr persönliches Geschenk, das dich nichts kostet aber deinen Vater umso mehr freuen wird, ist deine Mithilfe im Garten. Ihr könnt gemeinsam einen schönen sonnigen Tag auswählen, an dem ihr ein neues Beet anlegt, Unkraut jätet oder endlich im Gartenhaus ein wenig Ordnung macht. So verbringt ihr Zeit zusammen und dein Papa wird es schätzen, dass du dir die Zeit genommen hast.

Geschenke für den Hobbygärtner
#3 Gemüse-Anzuchtset
Dein Vater pflanzt bisher nur Gartenpflanzen aber spricht schon lange davon, einen kleinen Gemüsegarten anzulegen? Dann ist das der perfekte Zeitpunkt, um ihm ein Gemüse-Anzuchtset zu schenken. 

Der Heimwerker

Auch der Heimwerker freut sich über Geschenke zum Vatertag. Hier findest du sicherlich etwas für deinen Papa, der zuhause die Füße nicht still halten kann!

#1 Akku-Bohrschrauber

Dein Papa hat solange du denken kannst schon den gleichen abgenutzten Akkuschrauber? Dann würde er sich bestimmt über einen neuen freuen. Achte nur darauf, dass er wirklich eine gute Qualität hat – nicht dass der alte Schrauber noch besser läuft als der neue. Hier haben wir ein gutes Angebot für dich ausgesucht.

#2 Heimwerkermagazin

Besonders interessant für Heimwerker ist eine Zeitschrift rund um dieses Thema. Dort erfährt dein Papa mehr darüber, wie man(n) am einfachsten Wände verputzt oder Fliesen verlegt und bekommt neue Inspirationen für die nächsten Projekte. 

Du kannst ihm entweder ein Exemplar einer Zeitschrift schenken, oder direkt ein Abonnement abschließen, sodass er sich für ein ganzes Jahr über neuen Lesestoff freuen kann. Geschenke zum Vatertag, von denen man lange etwas hat sind immer eine gute Idee!

#3 Baustellenradio

Hat dein Vater noch kein Radio, wenn er draußen, im Keller oder auf dem Dachboden am Heimwerken ist, könnte das das perfekte Geschenk sein! Dann hat er während dem Basteln auch ein wenig mehr Unterhaltung und das Gerät ist so robust, dass es durch Baustaub oder den ein oder anderen Sturz nicht kaputt gehen wird.

Geschenke für den Heimwerker

Der Abenteurer

Dein Papa ist ein echter Abenteurer? Und du vielleicht auch? Dann könntest du ihm ein spannendes Erlebnis schenken. Hierüber haben wir bereits einen Artikel geschrieben. Diesen findest du hierVom Fallschirmsprung über den Campingtrip bis hin zur Nacht in einem so genannten „Cloefhänger“ ist alles dabei! 

Diese Erlebnisse bleiben euch für immer in Erinnerung und werden euch noch näher zueinander bringen! Das sind wirklich besondere Geschenke zum Vatertag!

Vatertag was kann man machen?

Zum Vatertag kannst du gemeinsam mit deinem Papa eine Unternehmung planen. Wie wäre es mit einer Wanderung, einem Ausflug in den Kletter- oder Freizeitpark oder einer Oldtimer-Tour? Da an Vatertag immer ein Feiertag ist, hat dein Papa bestimmt Zeit für einen Ausflug!

Wanderung

Wie wäre es mit einer gemeinsamen Wanderung zum Vatertag? Du könntest eine schöne Wanderung in deiner Umgebung planen. Vielleicht habt ihr einen See, die Berge oder schöne Felder in eurer Nähe? Suche eine Route aus, bereite die passenden Snacks für unterwegs vor und packe vielleicht noch Bier oder eine Flasche Wein ein. Zum Planen der Wanderroute würden wir dir übrigens die App „Komoot“ empfehlen. Dort kannst du Routen finden aber auch selbst planen. Ihr werdet bestimmt einen tollen gemeinsamen Tag haben!

Vatertag was kann man machen

Ausflug in den Kletterpark

Wenn ihr keine Höhenangst habt, könntet ihr auch in einen Kletterpark fahren. Eine andere schöne Idee in der Höhe ist auch ein Klettersteig, falls es bei euch in der Nähe keinen Kletterpark gibt.

Ausflug in den Freizeitpark

Ein Ausflug in einen Freizeitpark kann auch eine schöne Beschäftigung am Vatertag sein. Wir empfehlen euch hier den Europapark, das Phantasialand oder den Heidepark.

Falls die Freizeitparks mehrere Fahrstunden von euch entfernt sind, könnt ihr das ganze auch mit einer Übernachtung in einem der Hotels des Freizeitparks verbinden. So habt ihr noch mehr Zeit füreinander. Geschenke zum Vatertag können auch gemeinsame Erlebnisse direkt am Vatertag sein.