fbpx

Die besten Geschenke zum Vatertag | Für 5 Männertypen!

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Geschenke zum Vatertag - bedanke dich bei deinem Papa!

An Geschenke zum Vatertag solltest du jedes Jahr denken!

Im Alltag bedankt man sich viel zu selten bei seinen Liebsten. Eigentlich braucht es keinen besonderen Tag, um seinen Eltern die Dankbarkeit für alles, was sie tun, auszudrücken. Trotzdem vergessen wir das oft und sehen es für selbstverständlich an. In der Kindheit haben die meisten den Vätern schöne Bilder gemalt oder etwas gebastelt und hatten immer Geschenke zum Vatertag. Diese Geste sollten wir auch wenn wir älter sind noch beibehalten!

Deshalb finden wir, dass der Vatertag eine super Gelegenheit bietet, um dem Vater eine kleine oder auch größere Freude zu bereiten. In diesem Artikel haben wir zahlreiche Geschenke zum Vatertag für verschiedene Männertypen aufgelistet.

Geschenke zum Vatertag

Ist der Vatertag ein Feiertag?

Je nach Land wird der Vatertag an unterschiedlichen Tagen gefeiert. In Deutschland fällt der Ehrentag immer auf Christi Himmelfahrt. Indirekt ist der Vatertag ein Feiertag! Dieses Jahr ist das am 13. Mai.

Wer hat den Vatertag erfunden?

Der Vatertag wurde eigentlich in Amerika von Louisa Dodd erfunden, wo er seit 1974 auch ein Feiertag ist. Andere Länder haben dies später übernommen.

Ursprünglich stammt der Brauch, einen besonderen Tag für Väter zu feiern, aus den USA. Dort ist es sogar wirklich ein Feiertag und geht auf Louisa Dodd zurück, deren Vater im Sezessionskrieg gekämpft hat. 1910 rief sie aufgrund des Verhältnisses zu ihrem eigenen Vater und zu Ehren aller anderen Väter eine Bewegung ins Leben. US-Präsident Richard Nixon erklärte schließlich 1974 den Vatertag zu einem offiziellen Feiertag. Seitdem wird er in den USA jedes Jahr am 3. Sonntag im Juni gefeiert.

Im Laufe der Zeit haben auch die Deutschen diesen Brauch übernommen. Jedoch wird er hier heute etwas anders gefeiert. Nicht nur Väter, sondern auch junge Männer nutzen den Tag, um mit Bollerwägen voll Bier gemeinsam zu wandern. Laut dem Brauch ist es übrigens so, dass die Junggesellen und nicht die Väter das Bier besorgen müssen, um damit den Vätern eine „Last“ abzunehmen.

Wenn du aber mit deinem Vater nicht nur Bier trinken möchtest, sondern ihm ein richtiges Geschenk schenken möchtest schaue hier:

Die besten Geschenke zum Vatertag

Eine Auswahl der besten Geschenke zum Vatertag – je nachdem was für ein Typ dein Vater ist – haben wir hier für dich zusammengestellt!

Tipps | Geschenke zum Vatertag nach Interessenstyp

Der Grillmeister

Dein Papa steht im Sommer die meiste Zeit am Grill oder hat ein besonderes Interesse dafür, wie man Fleisch richtig grillt? Dann wären Geschenke zum Vatertag aus diesem Bereich bestimmt das Richtige.

#1 Fleischtemperaturfühler
Ein Fleischtemperaturfühler ist ein tolles Tool zum Grillen, das den Garzustand des Fleischs optimiert. Wenn dein Papa kein Anfänger mehr auf diesem Gebiet ist, kann er dieses Gerät bestimmt gut nutzen und beim Familiengrillen im Garten das Fleisch auf den Punkt grillen!
#2 Grillbuch

Ein weiteres schönes Geschenk, das aber vielleicht eher für Grilleinsteiger geeignet ist, ist ein Kochbuch, in dem sich alles um das Grillen dreht. Sehr umfangreich ist die „Grillbibel“ des Herstellers Weber. Dort sind verschiedene Grillmethoden, die unterschiedlichen Fleischarten und viele Tipps und Tricks aufgeschrieben.

#3 Grillkurs
Ein Grillkurs ist eine tolle Möglichkeit, um gemeinsam mit deinem Papa Zeit zu verbringen. Du kannst ihm den Kurs schenken und dann mit ihm gemeinsam dort hingehen.