Top 10 | Das beste Geschenk zum Einzug ins Haus oder Wohnung | #umzug #eigenheim | Paratito

Top 10 | Das beste Geschenk zum Einzug ins Haus oder Wohnung | #umzug #eigenheim

Wir verraten dir das perfekte Geschenk zum Einzug

Ein Umzug in eine neue Gegend oder der Einzug ins Haus, das zuvor über lange Zeit gebaut wurde, ist immer aufregend! Verschenke zu diesem Anlass ein einzigartiges Geschenk zum Einzug.

Umzüge passieren oft in deinem persönlichen Umfeld. Mal zieht die beste Freundin um, der Onkel hat sich eine Wohnung gekauft oder eine neue Familie ist in das Haus in deiner Nachbarschaft eingezogen. Alle kannst du mit einem Geschenke zum Einzug überraschen. Als Geschenk zum Einzug kannst du etwas Persönliches, etwas Selbstgemachtes oder auch etwas verschenken, dass Gemütlichkeit in die neue Wohnung oder das neue Haus bringt.

Die Familie, das Paar, die WG-Bewohner oder auch der Single soll sich im neuen Zuhause wohlfühlen und du kannst mit deinem Geschenk zum Einzug dabei helfen! Du solltest dir aber zunächst Gedanken darüber machen, wie das Haus oder die Wohnung ausgestattet ist. Hat das Zuhause einen Garten oder einen Balkon? Wie groß ist die Wohnung? Lebt der oder die Beschenkte dort alleine oder muss die Einrichtung mit anderen Bewohnern abgestimmt werden? Danach solltest du das Geschenk zum Einzug aussuchen. Schließlich sollte es auch einen besonderen Platz im Haus oder der Wohnung finden.

Traditionelle Geschenke zum Einzug

Zum Einzug in ein Haus oder eine Wohnung ist Brot und Salz das klassische, traditionelle Geschenk. Beide gehören zu den Grundnahrungsmitteln und sind ein Symbol für Wohlstand, Glück und Gesundheit. In Deutschland gibt es seit vielen Jahren die Tradition, zum Einzug Brot und Salz zu schenken. Beides zählt zu den Grundnahrungsmitteln in der deutschen Kultur.

Gerade früher war vor allem Salz sehr kostbar, da es zur Konservierung von Lebensmittel dient und Brot stillte in Krisenzeiten immer den Hunger. Damals sagte man, dass Brot und Salz ein "Geschenk des Himmels" seien und auch heute wird der Brauch noch fortgesetzt und Brot und Salz als Geschenke zum Einzug gewählt.

Es ist ein Symbol von Wohlstand, Glück und Gesundheit. Natürlich kannst du zum Einzug immer Brot und Salz schenken. Schließlich ist es eine Tradition und zugleich auch wirklich praktisch. Gerade für neue Nachbarn oder Personen aus dem entfernten Freundes- oder Familienkreis eignet es sich ideal als Geschenk zum Einzug.

Kennst du die Person oder Personen allerdings gut und bist zusätzlich noch zur Einweihungsfeier eingeladen, empfehlen wir dir, ein weiteres Geschenk dazu zu schenken. So wird dein Präsent noch persönlicher und fällt den Beschenkten direkt auf!  Lies hier weiter und lasse dich von unseren Geschenkideen inspirieren.

traditionelle Geschenke zum Einzug Brot und Salz

 

3 tolle persönliche Geschenke zum Einzug

Persönliche Geschenke zum Einzug sind gut geeignet, wenn du den Beschenkten gut kennst. Das können zum Beispiel enge Familienmitglieder wie Geschwister, Eltern oder Tanten und Onkel sein, aber auch für enge Freunde eignen sich persönliche Geschenke zum Einzug.

Präsentkorb

Was als Geschenk zum Einzug immer gut ankommt ist ein Präsentkorb. Diesen kannst bereits fertig kaufen. Die verschiedenen Anbieter arrangieren es immer besonders schön in einem Körbchen, dass es sehr eindrucksvoll aussieht. Möchtest du den Präsentkorb aber noch persönlicher gestalten, kannst du den Inhalt selbst zusammenstellen. Hierfür eignen sich besonders Spezialitäten der Region oder du kannst den Korb auch nach den Vorlieben des Beschenkten zusammenstellen.

Zum Beispiel könntest du alles rund um Tapas hineinpacken oder die Zutaten für einen Kuchen und eine Kuchenform, einen Pinsel und Streusel hineinlegen. Außerdem könntest du den Präsentkorb mit einem gemeinsamen Abend verbinden, indem zu zum Beispiel alles, was man für einen italienischen Abend braucht, zusammensuchst. Dann könnt ihr die Küche gemeinsam einweihen und einen schönen Abend verbringen.

Etwas Selbstgemachtes

Gerade wenn du das Geschenk zum Einzug zur Einweihungsfeier mitbringen möchtest, eignen sich selbstgemachte Geschenke besonders gut. Du könntest zum Beispiel einen leckeren Kuchen backen, den du mit farbigem Zuckerguss verzierst. Hier findest du ein passendes Rezept. Auch freut sich die Beschenkten bestimmt über kleine Snacks auf der Einweihungsfeier, wie zum Beispiel Pizzaschnecken, eine Käseplatte oder einen Nudelsalat. Dann müssen sie selbst weniger vorbereiten, du nimmst ihnen Arbeit ab und sie sehen deine Mühe. Zudem schmeckt es auch noch lecker - wer sagt da schon nein?!

Essig und Öl

Ein weiteres schönes und zugleich praktisches Geschenk zum Einzug ist Essig und Öl. Hierbei solltest du natürlich nicht die gewöhnlichen Essig- und Ölflaschen aus dem Supermarkt verschenken, sondern das ganze etwas schöner gestalten. Zum einen gibt es edle Geschenksets, die optisch etwas her machen und auch der Essig und das Öl hochwertig sind.

Andererseits kannst du das Set natürlich auch selbst zusammen stellen. Hierbei ist es besonders schön, wenn du den Essig und das Öl selbst herstellst. Aus Weinresten lässt sich zum Beispiel leicht ein Kräuteressig machen und auch aus dem langweiligen Olivenöl ist schnell ein Knoblauchöl gemacht. Anschließend kannst du beides in schöne Bügelflaschen füllen und mit Etiketten verzieren. Nachdem beides leer ist kann der Beschenkte die Flaschen auch weiter verwenden. Ein wirklich schönes Geschenk zum Einzug, bei dem der Beschenkte merken wird, wie viel Mühe du dir gegeben hast. Und gerade für die Kochliebhaber zudem wirklich sehr praktisch!

Persönliche Geschenke zum Einzug

 

Geschenk zum Einzug ins Haus

Der Einzug in ein Haus ist immer etwas ganz besonderes. Mit einem Haus geht viel Verantwortung auf den Bewohner über, die Wohnfläche ist meist größer als zuvor und oft gibt es auch einen Garten der gepflegt werden muss. Daher eignen sich ein Geschenk zum Einzug ins Haus besonders gut, das praktisch oder dekorativ ist, um den Wohlfühlfaktor im Haus zu verstärken. Noch spannender ist der Umzug natürlich, wenn es sich bei dem Haus um ein Eigenheim handelt. Die Besitzer können also alles am Haus nach ihren Wünschen anpassen und planen meist, dort für viele Jahre zu wohnen. Dann kannst du natürlich auch etwas verschenken, das für die Ewigkeit bleibt. Finde hier das passende Geschenk zum Einzug ins Haus!

Personalisierte Fußmatte

Ein wirklich besonderes Geschenk zum Einzug ins Haus ist eine personalisierte Fußmatte. Du kannst die Matte mit allen Namen der Bewohner bedrucken lassen. So ist direkt von außen klar, wer dort wohnt. Auch ein witziger oder schöner Spruch auf der Fußmatte eignet sich gut. Du könntest das Geschenk auch bei der Einweihungsfeier direkt vor die Haustür legen, sodass die Beschenkten die Matte erst bemerken werden, wenn sie selbst das Haus betreten. Eine tolle Überraschung!

Vogelhaus

Ein weiteres Geschenk zum Einzug ins Haus ist ein Vogelhaus. Da bei einem Eigenheim meist auch ein Garten dabei ist, findet das Vogelhaus dort bestimmt einen Platz. Weißt du, dass das Haus und der Garten eher modern eingerichtet sein werden, eignet sich auch eine klassische Futterstelle für Vögel aus Glas besonders gut. Diese sieht etwas schicker und weniger rustikal aus als das klassische Vogelhaus. Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du außerdem ein Vogelhaus selbst bauen. Hierfür gibt es zahlreiche Bauanleitungen auf der Webseite des Naturschutzbundes. Du könntest das Vogelhaus zusätzlich auch noch bemalen und personalisieren. Die Beschenkten werden sich sicher darüber freuen und die Vögel auch!

Vogelhaus als Geschenk zum Einzug

Baum

Außerdem eignet es sich als Geschenk zum Einzug ins Haus einen Baum zu verschenken. Hierfür sollt der Garten allerdings groß genug sein, nicht dass er in ein paar Jahren zu viel Platz einnimmt. Ein Baum als Geschenk zum Einzug symbolisiert Kraft, Schutz und Gesundheit. Besonders beliebt sind in Deutschland der Apfelbaum oder auch die Eiche. Vielleicht weißt du aber auch von besonderen Vorlieben der Hausbesitzer und könntest einen Obstbaum ganz nach ihrem Geschmack verschenken.

Dieser wächst dann mit dem Leben im Eigenheim mit und gewinnt immer mehr an Stärke, so wie auch die Bewohner des Hauses zusammen wachsen werden. Du kannst den kleinen Baum online oder auch in einer Gärtnerei in deiner Nähe kaufen und dann verschenken. Vielleicht könnt ihr den Baum sogar zusammen einpflanzen und gemeinsam eine geeignete Stelle suchen. Nach ein paar Jahren wird die Familie oder das Paar dann die Früchte oder auch Nüsse des Baums essen können und sich noch einmal mehr über das Geschenk freuen.

Weitere Geschenke zum Einzug

Hier findest du weitere schöne Geschenke zum Einzug, die auch gut geeignet sich, wenn der Beschenkte oder die Beschenkten aus deinem entfernteren Familien- oder Freundeskreis kommen. Auch eignen sich diese Geschenke gut für den unbekannten neuen Nachbarn, bei dem du dich vorstellen möchtest, um so direkt ein gutes Nachbarschaftsverhältnis aufzubauen.

Brett- oder Kartenspiel

Ein schönes Geschenk ist ein Brett- oder Kartenspiel. Im neuen Haus oder in der neuen Wohnung findet das Spiel bestimmt direkt beim nächsten Spieleabend seinen Einsatz. Achte beim Kauf darauf, mit wie vielen Personen das Spiel zu spielen ist. Es sollten zumindest alle der im Haus lebenden Personen mitspielen können. Außerdem solltest du das Alter der Bewohner berücksichtigen. Handelt es sich um eine Familie mit Kindern? Dann wäre ein Familienspiel das Richtige. Wohnt der Beschenkte in einer Wohngemeinschaft? Dann wäre vielleicht ein Trinkspiel gut geeignet.

Brettspiel als Geschenk zum Einzug

Kaffee oder Tee

Mit Kaffee oder Tee triffst du eigentlich immer ins Schwarze, auch wenn du den Beschenkten nicht genau kennst. Fast jeder trinkt morgens nach dem Aufstehen erst einmal einen Kaffee oder Tee und das könnte auch zu einem kleinen Ritual im neuen Zuhause werden. Wenn du den Geschmack nicht genau kennst, könntest du ein Probierset zusammenstellen oder kaufen.

Wenn du dir bei den Sorten des Kaffees oder Tees nicht sicher bist, könntest du auch das Zubehör verschenken. Hier eignet sich zum Beispiel eine schöne Teekanne, die gleichzeitig auch noch einen stylischen Akzent in der Wohnung setzt, oder auch ein Teesieb. Oder lieber ein praktischer Kaffeebecher to go? Das sind alles super Geschenke zum Einzug!

Dekoration

Abschließend möchten wir dir noch den Tipp geben, Dekoration zu verschenken. Achte darauf, dass du keine zu besonderen oder außergewöhnlichen Dekoartikel wählst. Schließlich gehst du immer die Gefahr ein, eventuell den Geschmack des Beschenkten zu verfehlen. Besonders gut eignen sich aber Blumentöpfe oder Vasen. Du könntest zu Beispiel auch direkt etwas darin einpflanzen oder einen schönen Blumenstrauß in die Vase stecken.

So kann die Pflanze oder der Strauß bewundert werden und gleichzeitig kann der Topf oder Vase danach auch noch weiterverwendet werden. Auch ein Windlicht für die Terrasse oder den Balkon kannst du verschenken. Ein gemütliches Licht macht die Sommerabende draußen noch schöner und wir die Wohnung oder das Haus noch einmal ein Stück mehr zum gemütlichen Zuhause machen.

Geschenke zum Einzug finden

Falls du dich für Geschenken für Frauen, für Geschenke zur Geburt oder für Erlebnisgeschenken interessierst, schau doch einmal in die Paratito-App oder klicke dich durch unsere Webseite www.partito.com!

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen